...

oder verpass das Schönste.
Buch, Bücher, am büchsten - hier gibt's viele bunt durchgewürfelte Buchrezessionen und Empfehlungen, weil es eben mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Freitag, 16. November 2012

[SACHBUCH] Simon Young - Poker - Der Crashkurs für Gewinner



Ein Sachbuch über Poker. Brauch ich das, braucht man das überhaupt und was bringt es denn?

Kommen wir jetzt zu einem ungewöhnlichen und bislang einzigartigem Einstieg, in dem ich gleich einmal verrate, das Buch nicht komplett gelesen zu haben. Normalerweise gebe ich dann auch keine Meinung darüber ab, hier kann ich dies aber schon tun!

Zum Einsteig sei zudem gesagt, dass ich schon zuvor ein fortgeschrittener Poker Spieler war, welcher über Regeln und Taktiken bescheid wusste. Mein Spiel war recht aggressiv und ungestüm, was mir wahnsinnig schnell große Erfolge als auch Verluste einbrachte. Da ich um kein echtes Geld spiele, konnte ich auch nichts verlieren. Meine Intention war nur mal zu schauen, ob ich hie und da das Spiel ein wenig verbessern könnte.

Was das Buch nicht garantiert ist einen 100%-igen Gewinn, auch wenn der Untertitel einen Chrashkurs für Gewinner anbietet. Für mich sehr wichtig und erwähnenswert ist es, dass das Buch keine Sieggarantie verspricht sondern bewusst klar macht, dass es so etwas gar nicht gibt!

Hätte es dies getan, wäre es einem gnadenlosen Augenwischereiverriss ausgesetzt gewesen, da kein seriöses Buch eine 100%-ige Siegstrategie versprechen kann! Poker ist und bleibt ein Glücksspiel, welches mit taktischem Geschick gewonnen werden kann - trotzdem aber dem Zufall untergeordnet ist. Bestimmtes Wissen und Verhalten lässt einen eher zum Gewinner werden, garantiert dies aber nicht. Da dies glaubhaft versichert wurde, wurde so schon der erste Pluspunkt gesammelt.

Für mich ist es wichtig diese Punkte hervorzuheben und herauszustreichen um einen qualitativ hochwertigen und keinen illusionären Bericht zu erstellen.

Man kann viel Wichtiges in diesem Buch lernen, sofern man in diesen speziellen Bereichen etwas dazu lernen möchte. Alles ist nur so wichtig und interessant, wie man es selbst als wichtig oder interessant erachtet.

Das Buch leitet mit dem Vorwort des Pokerweltmeisters Greg Raymer ein und erklärt verständlich die Grundzüge des Spiels. Anschließend – mein einziger Kritikpunkt – erklärt es ausführlich die Registrierung auf pokerstars.com.
Ist zwar verständlich, dass immer wieder auf diese Seite verwiesen wird, wenn es in Zusammenarbeit mit eben genau jener Seite geschrieben wurde – mich hat es aber eher gestört. Ich spiel rein aus Spaß nur auf playit.ch, von daher störten mich diese Anwerbversuche eher.

Was ich recht interessant und wichtig finde, ist die Auflistung der Wahrscheinlichkeiten. Poker lässt sich unmöglich nach Schablone spielen, daher ist es wichtig ein Gefühl dafür zu bekommen. Dies gelingt sehr gut damit, indem aufgezeigt wird wie wahrscheinlich und stark welche Ausgangshand vor dem Flop ist. Man sieht recht schnell, dass eine Bildkarte (z.B. J3) nicht unbedingt eine starke Hand bedeutet.

Genauer werden verschiedene Strategien je nach Spiel- und Platzierungssituation erläutert und warum man manch schwächere Hand an einer anderen Sitzposition eher spielen könnte und was es dabei zu beachten gibt. In meinen Augen etwas arg kurz erklärt ist, wie es sich errechnen lässt ob es sich lohnt einen gewissen Beitrag mitzugehen. (Pott-Odds) Für mich war dies etwas zu kurz gefasst oder auch zu theoretisch. Jedenfalls konnte ich diese, gar nicht mal so unwichtigen Überlegungen nicht in mein Spiel bewusst integrieren.

Ebenso werden verschiedene Spielertypen vorgestellt, Spielweisen (All-in, Slow Play, Bluffen) und diverse Szenarien simuliert, unter anderem wann es sinnvoll ist, eine starke Hand wegzuwerfen.

Die Spielvarianten in Turnieren und der Unterschied zwischen Live und Online wird auch noch erklärt und wie sich Gegenspieler „lesen“ lassen, durch stereotypisches und psychologisches Verhalten, bevor das ganze mit einem nützlichen Fachsprachen ABC und weiteren Wahrscheinlichkeiten abgerundet wird.

Neben der nervigen und unterschwelligen Seitenwerbung und einem etwas arg theoretischem „ich hatte das, er hatte das und dann kam das“ – was anfangs Einblicke auf die Sichtweise eines Profis gibt, sich aber etwas zu lang zieht, hat man hier ein zufrieden stellendes Komplettpaket.

Besser wird man durch das bloße lesen allerdings nicht. Wichtig ist das, was man daraus mitnimmt und noch wichtiger natürlich die Erfahrung. Der vorgeschlagene Spielstil ist gesamt betrachtet sehr defensiv und langfristig, bei schnellen Runden weniger spaßig und schwerer durchsetzbar, bei längeren Turnieren aber erfolgreicher. Mir hat es insofern geholfen, gelassener und ruhiger zu reagieren, da ich Situationen weniger euphorisch einschätze, wenngleich ich einen Tick aggressiver spiele.

Ich ärgere mich inzwischen zwar öfter, hohe Kombination verworfen zu haben – unter dem Strich hab ich mit mehr Disziplin aber langfristig konstanteren Gewinn. Für das ernsthafte Spielen hat es mir etwas gebracht, für 5 Minuten Spieler scheint es mir aber weniger geeignet.

Daher zur Ausgangsfrage: Nein – ein Pokerbuch braucht man per se nicht. Wenn man sich allerdings etwas tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, ist dies ein recht einsteigerfreundliches Buch mit vielen Stärken und wenigen Schwächen. Also eine mögliche Option, keine Pflicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen