...

oder verpass das Schönste.
Buch, Bücher, am büchsten - hier gibt's viele bunt durchgewürfelte Buchrezessionen und Empfehlungen, weil es eben mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Dienstag, 15. Januar 2013

Susanne Mischke - Karriere mit Hindernissen



Ist es schon ein Buch oder noch ein Heft? Knapp über 80 Seiten im gefühlten DIN-A6 oder 7 Format lassen Zweifel aufkommen. Und in der Tat beschreibt der Klapptext fast schon die komplette Geschichte.

Laura, verheiratet, zwei Kinder, erfolgreiche Karriere als Anwältin und aussichtsreiche Kandidatin zur Bürgermeisterin kann eigentlich nicht klagen oder unzufrieden sein. Da taucht plötzlich ihr Vater wieder auf, der wegen Totschlags im Gefängnis saß und von dem Laura allen erzählte, dass er bei einem Autounfall inklusive Mutter gestorben wäre.

Wie wird ihr Mann reagieren und warum taucht er gerade jetzt auf? Kurz vor der Wahl? Wo ihr die sensationsgeile Presse hinter jeder Ecke auflauert?

Das Buch ist in der Tat einfach zu lesen, hat einen linearen Handlungsbogen und ist rund, wenngleich es dies für meinen Geschmack zu sehr ist. Dass ich bei dieser Kürze keinen ausschweifenden Tiefgang erwarten kann ist mir klar, aber die alltäglichen Probleme sind mir ein wenig zu stereotypisch dargestellt, das Ende zu glatt geschliffen.

Trotzdem war es besser als erwartet, denn anfangs rümpfte ich erst einmal die Nase, bevor ich es in 2-3 Pausen kurz zwischendurch versnackte. Größenmäßig ideal zum Einstecken und zum unterwegs Lesen. Einfache Kost und leichte Unterhaltung. Wer darauf steht macht recht wenig falsch damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen