...

oder verpass das Schönste.
Buch, Bücher, am büchsten - hier gibt's viele bunt durchgewürfelte Buchrezessionen und Empfehlungen, weil es eben mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Montag, 21. Mai 2018

DSGVO - ein zumindest temporäres Problem!

Nachdem ich jetzt endlich Luft hätte die nächsten paar Wochen ein wenig mehr Content zu produzieren um endlich mal wieder etwas aktiver zu werden, kommt mir die Einführung und Umsetzung des DSGVO brutal quer entgegen.

Gänzlich neu ist die Ankündigung sicherlich nicht, aber ich hatte - wie man auch an der nur noch sehr minimalen Anzahl an Posts sieht, so schon kaum Zeit mehr mich um meine Blogs zu kümmern, als dass ich auch kaum Zeit hatte mich über die neue Rechtsgrundlage zu informieren.

Fakt ist, ich müsste jetzt erstmal stundenlang recherchieren, Datenschutzerklärungen etc. pp. anpassen, umschreiben und so weiter und so fort um rechtlich auf sicherem Umfeld zu sein.

Diese Zeit habe ich momentan nicht und bis zum 25. Mai 2018 ist nun leider wahrlich auch nicht mehr lange.

Darüber hinaus herrscht durchaus sehr viel Verwirrung, Unsicherheit, ungenaue Angaben und wie sich das ganze in der Praxis umsetzen lässt, wo die Grenzen gezogen werden, werden Gerichte entscheiden. Die Abmahnanwälte werden sich den Tag sicherlich ganz dick im Kalender markiert haben, denn wie auch schon im maßlos überzogenen Netzdurchsuchungsgesetz sind amtliche Summen zu holen.

Wenngleich ich denke, dass ich primär nicht relevant oder groß genug bin um an vorderster Front ins Visier zu geraten, möchte ich dennoch lieber auf Nummer sicher gehen und nicht zwingend als Beispiel vor Gericht landen oder sonst irgendwie unliebsame Post bekommen.

Ich generiere hiermit absolut 0 Einnahmen und betreibe die Blogs primär für mich, sekundär möchte ich mein Wissen und meine Freude über Musik und Literatur gerne mit interessierten teilen. Nur eben nicht um jeden Preis! Selbst die theoretische Gefahr, dass es hier zu durchaus existenzbedrohenden Strafen führen könnten, sind ein Grund für mich zu sagen - ich schalte die Blogs hier temporär ab.

Ich will erst die Zeit gefunden haben, hier alles a) richtig umgebaut zu haben b) anhand etwaiger Urteile das Risiko abschätzen.


Ich hoffe dennoch, dass man sich irgendwann wieder liest, bis die Tage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen